Saturday, 20 July 2013

REVIEW // "Alternative Guide to the Universe" Haward Gallery, London

MORTON BARTLETT, untitled, approx. 1950, Vintage Gelatine Silver Print, 13 x 10 cm, © Delmes & Zander / Galerie Susanne Zander

Hans Pietsch über die Ausstellung "Alternative Guide to the Universe" in der Hayward Gallery, London auf art-magazin.de
 

GEBILDE VON TRÄUMERN
"Ob die Heilmaschine eines Farmers oder die Verkleidungskünste einer Obdachlosen – in Armut, Außenseitertum und alltäglicher Monotonie entstanden streitbare Werke, die in der Ausstellung "Alternative Guide to the Universe" in der Hayward Gallery in London jetzt ihre Bühne finden. // HANS PIETSCH

Von der Decke hängen dünne Drähte, an denen Gegenstände befestigt sind: farbige Bänder, bemalte Dosendeckel, Radspeichen, Schmetterlinge, winzige Flaschen. Die geisterhaften Lüster sind von oben angeleuchtet und werfen sich in Zeitlupe bewegende Schatten auf Wände und Fußboden. 

Der wie ein Eremit lebende amerikanische Landwirt Emery Blagdon schuf diese filigranen Gebilde in einer Scheune seines Bauernhofs in Nebraska. Doch ihm ging es nicht darum, wie Alexander Calder Mobiles zu bauen, sondern mit seinem Werk elektromagnetische Energie freizusetzen und damit Krankheiten wie Arthritis zu heilen.

Die Zwanghaftigkeit, mit der Blagdon die letzten 30 Jahre seines Lebens dem Bau seiner "Heilungsmaschine" widmete, ist allen in dieser wunderbar verqueren Schau versammelten 22 alternativen Architekten, Designern, Wissenschaftlern, Erfindern, Fotografen gemeinsam. Ihre Welt ist nicht unsere Welt, sie träumen von einem anderen Universum, in dem nicht unsere Gesetze, sondern die ihren gelten, obsessiv erfinden sie die Welt buchstäblich neu.(...)"


Lesen Sie den vollständigen Artikel über die Werke von Morton Bartlett, Karl Hans Janke, Eugene von Bruenchenhein u.a. HIER!

www.art-magazin.de
www.southbankcentre.co

No comments:

Post a Comment