Tuesday, 25 November 2014
Die Sammlung Scharf-Gerstenberg zeigt "Das Wunder in der Schuheinlegesohle. Werke aus der Sammlung Prinzhorn"
Die Sammlung Scharf-Gerstenberg zeigt
Das Wunder in der Schuheinlegesohle.
Werke aus der Sammlung Prinzhorn
27.11.2014 - 06.04.2015
Eröffnung am Mittwoch, den 26. November 2014
"Das Wunder in der Schuheinlegesohle" ist die größte Berliner Präsentation der Sammlung Prinzhorn seit 35 Jahren. Mit einer Auswahl von rund 120 Meisterwerken gibt die Ausstellung einen beeindruckenden Überblick der von Hans Prinzhorn zusammengetragenen Sammlung, auf deren Grundlage er 1922 sein Buch "Die Bildnerei der Geisteskranken" publizierte.
Im Auftrag der Heidelberger Psychiatrischen Universitätsklinik entstanden, avancierte das Buch rasch zur Bilderbibel der zeitgenössischen Kunstwelt. Hans Prinzhorn, selbst promovierter Kunsthistoriker und Arzt, entwarf in ihm eine allgemeine Theorie der Gestaltung, die sich mit den psychischen "Wurzelbereichen" des Schöpferischen auseinandersetzte - ein Thema, das auch die Künstler der Zeit stark beschäftigte. Expressionisten wie Ernst Ludwig Kirchner oder Künstler im Umkreis des "Blauen Reiter" wie Wassily Kandinsky oder Paul Klee waren an der emotionalen und seelischen Komponente des Künstlerischen ebenso interessiert wie der Spätsymbolist Alfred Kubin oder die Surrealisten." (...)
Die Ausstellung wird anschließend, vom 30. April bis zum 15. August 2015, in der Sammlung Prinzhorn in Heidelberg gezeigt.
www.smb.museum
www.prinzhorn.ukl-hd.de
Sammlung Scharf-Gerstenberg
Staatliche Museen zu Berlin
Schloßstraße 70
14059 Berlin-Charlottenburg
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment