Wesley Willis, "THE CHICAGO CITYSCAPES", 1984, mixed media on cardboard, 56x69 cm, Courtesy Galerie Susanne Zander/ Delmes & Zander |
»It’s drawn by Wesley Willis«
Wesley Willis Ausstellung in Berlin
Outsider Art und Outsider Music sind Kunstbereiche von nahezu unerschöpflichem Potential. Außerhalb des etablierten Kulturbetriebs und von jeglichem Erwartungsdruck befreit, entstehen Werke von purer Schönheit oder beängstigend offener Reflektion des eigenen Seelenlebens, von den aufwändigen Gemälden des Schweizers Adolf Wölfli bis zum »Vivian Girls«-Opus von Henry Dager. Ein jüngerer Vertreter der Außenseiter-Kunst ist Wesley Willis. Der an paranoider Schizophrenie leidende, 2003 verstorbene US-Amerikaner fand seine Ausdrucksformen sowohl in der Musik, als auch in Zeichnungen, die zunächst beiläufig wirken, jedoch bei näherer Betrachtung oftmals eine detaillierte Tiefe aufweisen. Darin ist er Daniel Johnston nicht unähnlich, einem der populärsten zeitgenössischen Outsider. Hierzulande erlangte Willis vor allem durch die Dokumentation »Golden Lemons« größere Bekanntheit, die ihn auf einer gemeinsamen US-Tour mit den Goldenen Zitronen zeigt.
Die Berliner Galerie Delmes & Zander widmet Wesley Willis nun eine umfassende Ausstellung. Gezeigt werden vor allem seine mit Kugelschreiber und Filzstift angefertigten Zeichnungen, die der Künstler zu Lebzeiten eigenhändig auf den Straßen Chicagos für wenige Dollar verkaufte. Die Ausstellung startet am kommenden Freitag und geht bis zum 14. März 2015. Wir haben uns die Bilder bereits angesehen und dürfen eine Auswahl präsentieren.
Bastian Küllenberg writes in Intro about the current Wesley Willis show at Delmes & Zander , Berlin
- " It´s Drawn by Wesley Willis"-(16.1.- 14.3.2015) in
WESLEY WILLIS "It´s Drawn by Wesley Willis" 16.1.- 14.3.2015 Delmes & Zander Rosa- Luxemburg- Str. 37 10178 Berlin
No comments:
Post a Comment