Günter K.s "Margret", untitled, Vintage Print, 1970/10/251,10,5x 7,5 cm, Courtesy Galerie Susanne Zander / Delmes & Zander |
Günter K.s "Margret", untitled, Vintage Print, 1970/10/25, 10,5 x 7,5 cm, Courtesy Galerie Susanne Zander / Delmes & Zander |
Hatte es die Fotografie lange schwer als Kunst anerkannt zu werden, so explodiert heute der Markt an Fotos und Fotobüchern. Und ein Phänomen taucht in letzter Zeit verstärkt auf: der Siegeszug anonymen Materials, wie dem von "Margret". Manchmal sind es Künstler, die anonyme Fotografien aus Archiven oder Flohmärkten in ihr eigenes Werk einspeisen und daraus etwas Neues entstehen lassen. Oder es sind Galeristen oder Fotointeressierte, die solche eigentlich nur für den Privatgebrauch gedachten Bilder, veröffentlichen. Dabei stellt das anonyme Material spannende Fragen an die etablierte Fotokunst: Wie wichtig ist Autorenschaft? Woran macht man die Qualität eines fotografischen Werks fest? Wie bemisst man den Wert von Dingen, die aus einem privaten Kontext stammen? Scala untersucht den Boom der gefundenen Bilder.
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