Friday 13 November 2015

Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister /// Museum Folkwang, Essen

André Bauchant, Portrait d'André Bauchant par lui-même, 1938
Sammlung Zander
© VG Bild-Kunst, Bonn 2015

Rousseau und die vergessenen Meister

2. Okt. 2015 – 10. Januar 2016
 
Ein Schatten begleitet die Avantgarden des 20. Jahrhunderts. Dieser Schatten sind die künstlerischen Autodidakten.*

"Sie sind Künstler und Künstlerinnen ohne akademische Ausbildung und zumeist ohne Zugang zu den hergebrachten und sich neu formierenden Verbreitungswegen. Ihre Werke jedoch sind in ihrem künstlerischen Anspruch, in ihrem ästhetischen Reichtum und ihrer unmittelbaren Intensität auf Augenhöhe mit den besten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Diese ließen sich von ihren Werken in nicht zu unterschätzender Weise inspirieren, zollten ihnen hohen Respekt oder förderten sie zuweilen sogar. Die Ausstellung stellt 13 von ihnen mit zu kleinen Retrospektiven verdichteten Präsentationen von Hauptwerken vor und entfaltet damit ein Kaleidoskop unterschiedlichster Formen künstlerischer Kreativität.

Dschungel-Bilder und Portraits von Henri Rousseau wurden immer im Zusammenhang mit der Entwicklung der Moderne gesehen und in Ausstellungen wie in Sammlungspräsentationen selbstverständlich inmitten der Werke moderner Meister gezeigt. Anders die beunruhigenden, mit apokalyptischer Ikonografie aufgeladenen Blumenbilder von Séraphine Louis: Waren sie auf der Documenta von 1955 noch vertreten, sind sie heute erst wieder neu zu entdecken. Für die großformatigen Historienbilder von André Bauchant begeisterten sich Künstler wie Le Corbusier und Ozenfant. In ihrer Sprödigkeit erinnern sie an Fresken des Quattrocento. Die Akte und Tierdarstellungen von Morris Hirshfield sind in ihrer Textur kleinteilig wie Mosaiken und waren hoch geschätzt bei den Surrealisten.

Den Werkgruppen dieser Künstler sind Schlüsselwerke aus Moderne und Gegenwartskunst von Honoré Daumier über Paul Gauguin, Paula Modersohn-Becker, Fernand Léger und Pablo Picasso bis Blinky Palermo und Mike Kelley zur Seite gestellt. In der Gegenüberstellung werden Dimensionen dieser Werkkomplexe erschlossen, die das Spektrum der Kunst des 20. Jahrhunderts wesentlich vertieft haben. Es geht dabei darum, ein Phänomen aufzuspüren, das vergleichbar ist mit der Wirkungsgeschichte des Blues und Jazz in der Musik des 20. Jahrhunderts (...).

*Der Titel „Der Schatten der Avantgarde“ stammt von Veit Loers.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.
www. museum-folkwang.de

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen



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