Saturday 12 May 2018

Delighted over Oliver Tepel's words about our current exhibition THE NIGHT CLIMBERS OF CAMBRIDGE

Current Edition of Köln Galerien

Check out the current edition of Köln Galerien to the art spaces of Cologne

"Habe ich Peter Parker, das zivile Alter Ego des SpiderMan, je in einer Ausgabe seines Comics in einer Galerie gesehen? Leider versagen hier die präzisen Erinnerungen an den Superheldenkosmos, dem ich nach der Kindheit leider untreu geworden bin. Doch das Wort „Fassadenkletterer,“ das haben mir die einstigen Übersetzer seiner Abenteuer auf ewig mitgegeben. Im Gegensatz zu der Figur populärer Imagination wollten die Fassadenkletterer britischer Universitätsstädte bei ihren Ausflügen auf die Dächer öffentlicher Gebäude unerkannt bleiben. Mit der Publikation des Alpinisten und Outdoor-Pioniers Geoffrey Winthrop Young wurde 1895 das riskante Nachtklettern publik, doch erst 1937 wird es zu einem geheimnisvollen Kult, als ein gewisser Whipplesnaith das bis heute immer wieder aufgelegte Buch Night Climbers of Cambridge veröffentlicht. Zu jenem Zeitpunkt war die Fotografietechnik auch ausgereift genug, eine Menge Bilddokumente entstehen zu lassen. Deren dichtes Schwarz-Weiß präsentiert eine geheime Welt aus jungshaftem Übermut und mysteriöser Performance, in welcher sich die Sehnsucht, alle Grenzen zu überwinden, mit der Eleganz des Freeclimbens und dem Thrill des Agentendaseins vereint. Die Galerie Delmes & Zander widmet den Night Climbers of Cambridge ab dem 17. April eine Ausstellung, in ihrem Zentrum die vom französischen Künstler Thomas Mailaender auf den Weg gebrachte Neuausgabe des legendären Buchs von 1937."
Oliver Tepel


No comments:

Post a Comment