Wednesday 19 February 2014

BRUNO SCHLEINSTEIN // Radiofeature auf WDR.de (15.02.2014)

BRUNO SCHLEINSTEIN, ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 30 x 21 cm, Courtesy Galerie Susanne Zander

"Als ich Mensch wurde, musste ich sterben" -
Bruno S.

Von Annett Krause und Matthias Hilke
Seine Tiefe und Tragik beeindrucken den Regisseur Werner Herzog, der ihn für die Rolle des "Kaspar Hauser" engagiert. Der Film gewinnt die "Goldene Palme" in Cannes.

2010 fand man Bruno S. in seiner Berliner Wohnung tot am Flügel sitzend. Er war 68 Jahre alt. Seinen Nachnamen wollte er geheim halten, galt deshalb als "unbekannter Soldat des deutschen Films", wie ihn Werner Herzog einst nannte. 23 Jahre verbrachte er in Besserungsanstalten, wurde während des Nationalsozialismus in den Wittenauer Heimstätten für vermeintlich geistesschwache Kinder Opfer ärztlicher "Experimente". Erst 1956 "geht der Bruno in Freiheit", wird Gabelstaplerfahrer und zieht als Moritatensänger über Berlins Hinterhöfe.

Produktion: SWR/rbb 2013
Redaktion: Dorothea Runge

Eine Hörprobe des Features finden Sie HIER
www.wdr3.de

No comments:

Post a Comment